© wsf-sh/Shotshop.com
Nachrichten & Berichte

News und Berichte

Hier finden Sie unsere Berichte aus dem gesamten Dekanat Büren-Delbrück und über die Grenzen hinaus, sowie Informatives aus der Umgebung für Jung und Alt.

Aktuelles aus dem Dekanat Büren-Delbrück

© Dieter Tuschen
Dirk Tegetmeyer erklärt den Umgang mir dem Kompass.
Dekanat Büren-Delbrück | 24.04.2024

Vater-Kind-Waldauszeit

"Hey Papa, falsche Richtung. Hier geht es lang! Die Kompassnadel zeigt an, dass hier Norden ist", ruft die achtjährige Maren ihrem Vater zu. Und schon gehen beide schnurstracks durch die Brenker Mark auf Schatzsuche und erkunden so ganz nebenbei den an diesem Tag sonnendurchfluteten Wald.
© kfd-Diözesanverband
Aus dem Bistum Paderborn nehmen 13 Frauen am bundesweiten kfd-Predigerinnentag teil. Sie ergreifen in einer Eucharistie- oder Wortgottesfeier das Wort und setzen ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche.
Kfd | 18.04.2024

kfd-Predigerinnentag im Bistum Paderborn

Predigerinnen setzten Zeichen sich für eine geschlechtergerechte Kirche. Im Diözesanverband Paderborn sind bereits 13 Frauen dem Aufruf zur bundesweiten kfd-Aktion gefolgt.
Jugend | 04.04.2024

Theologische Fakultät Paderborn bietet Einblicke in den Studienalltag

„Schnupperstudium.Theologie“ ermöglicht individuellen Besuch an der Fakultät
Dekanat Büren-Delbrück | 12.03.2024

SAVE THE DATE – Vater-Kind-Auszeit im Wald

SAVE THE DATE - neue Termine für den Vater-Kind-Tag in diesem Jahr. Jetzt schon vormerken!
© Rebecca Pohl
Jugend | 05.03.2024

Ski-Exerzitien für junge Erwachsene in Mayrhofen in Österreich

Unter dem Motto „Die spirituelle Kraft der Berge erleben und das Skifahren in spirituellen Impulsen einbetten“ ging es vom 24.02. - 02.03.2024 für 17 junge Erwachsene für eine Woche Exerzitien nach Mayrhofen ins österreichische Zillertal.
Zur Bezirksteamtagung begrüßen die Diözesanreferentin Dorothea Leder (v.l.), die Gastrednerin und stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Agnes Wuckelt sowie die stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Monika Bunsen und Dorothea Lüke kfd-Frauen aus dem ganzen Bistum. Foto: kfd-Diözesanverband
Kfd | 29.01.2024

kfd Bezirksteamtagung (BTT) des Paderborner Diözesanverbands

Frauen aus dem ganzen Bistum stellen sich dringenden Fragen in ihrer kfd und ringen um Positionen zum Thema „Zwischen Recht auf Selbstbestimmung und Schutz des Lebens“

Aktuelles von katholisch.de

24. April 2024

Papst Franziskus animiert Tausende auf Petersplatz zu Sprechchor

Das menschliche Ego kann den Charakter verderben. Papst Franziskus kennt wirksame Gegengifte – und ließ dazu spontan tausende Menschen auf dem Petersplatz einen Sprechchor anstimmen. Was er hören wollte.

24. April 2024

Prozess gegen Erzbistum Köln erneut verschoben

Eine Missbrauchsbetroffene fordert vom Erzbistum Köln eine Entschädigung in Höhe von 850.000 Euro. Laut einem Bericht weist die Diözese den Schmerzensgeldanspruch zurück. Nun wurde der Prozess auf einen neuen Termin verschoben.

24. April 2024

Münsters Generalvikar: Umgang der Kirche mit Extremisten klar regeln

"Wir sprechen über eine Partei, die zwar in einigen Bundesländern verfassungsrechtlich beobachtet wird, die aber in Deutschland nicht verboten ist", betont Generalvikar Klaus Winterkamp. Wie also mit AfD-Mitgliedern umgehen?

24. April 2024

Synoden-Beraterin: Papst Franziskus geht es nicht um brisante Themen

Worum geht es Papst Franziskus bei der Weltsynode? Er hoffe, dass sie zu einer echten Mitverantwortung der Getauften führe, sagt die Synoden-Beraterin Anna Rowlands. Dabei sei er aber eher am Prozess interessiert – nicht so sehr an brisanten Themen.

24. April 2024

Kurios: Nonnen klagen gegen Vatikan-Dekret vor staatlichem Gericht

Die Karmelitinnen von Arlington akzeptieren nicht, dass der Vatikan ihr Kloster unter die Aufsicht ihres Klosterverbands gestellt hat. Gegen das Dekret aus dem Vatikan klagen sie nun – vor einem weltlichen Gericht.

24. April 2024

Vatikan arbeitet an Text zu Wundern und Erscheinungen

Immer wieder gibt es Berichte von weinenden Marienstatuen, inneren Eingebungen, Stigmata und anderen mystischen Phänomenen. Nun nimmt sich Kardinal Victor Fernández dieser Probleme an. Demnächst wird sich der Vatikan offiziell dazu äußern.

24. April 2024

Appell an Papst Franziskus: Vereinigung will Alte Messe zurück

Die Feier der vorkonziliaren Liturgie nach dem Römischen Messbuch von 1962 wurde 2021 von Papst Franziskus stark eingeschränkt. Seitdem gibt es immer wieder Probleme weltweit. Nun aber fordert eine Bewegung die Wiederzulassung.

24. April 2024

Osnabrück: Machtmissbrauch und Gewaltanwendung durch Ex-Referatsleiter

2021 hatten ehemalige Mitarbeiter und Klienten dem Ex-Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück Machtmissbrauch und Gewaltanwendung vorgeworfen. Eine Untersuchung hat diese Vorwüfe jetzt bestätigt.

24. April 2024

Missbrauchsbeauftragte hören auf – Bistum Augsburg weist Kritik zurück

Drei unabhängige Fachleute sollen für die Kirche in Augsburg die Aufarbeitung von Missbrauch leiten und koordinieren. Doch zwei von ihnen hören auf und kritisieren "mangelnden Aufklärungswillen". Das Bistum widerspricht.

katholisch.de