© wsf-sh/Shotshop.com
Nachrichten & Berichte

News und Berichte

Hier finden Sie unsere Berichte aus dem gesamten Dekanat Büren-Delbrück und über die Grenzen hinaus, sowie Informatives aus der Umgebung für Jung und Alt.

Aktuelles aus dem Dekanat Büren-Delbrück

© Dieter Tuschen
Dirk Tegetmeyer erklärt den Umgang mir dem Kompass.
Dekanat Büren-Delbrück | 24.04.2024

"Hey Papa, falsche Richtung. Hier geht es lang! Die Kompassnadel zeigt an, dass hier Norden ist", ruft die achtjährige Maren ihrem Vater zu. Und schon gehen beide schnurstracks durch die Brenker Mark auf Schatzsuche und erkunden so ganz nebenbei den an diesem Tag sonnendurchfluteten Wald.
© kfd-Diözesanverband
Aus dem Bistum Paderborn nehmen 13 Frauen am bundesweiten kfd-Predigerinnentag teil. Sie ergreifen in einer Eucharistie- oder Wortgottesfeier das Wort und setzen ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche.
Kfd | 18.04.2024

kfd-Predigerinnentag im Bistum Paderborn

Predigerinnen setzten Zeichen sich für eine geschlechtergerechte Kirche. Im Diözesanverband Paderborn sind bereits 13 Frauen dem Aufruf zur bundesweiten kfd-Aktion gefolgt.
Jugend | 04.04.2024

Theologische Fakultät Paderborn bietet Einblicke in den Studienalltag

„Schnupperstudium.Theologie“ ermöglicht individuellen Besuch an der Fakultät
Dekanat Büren-Delbrück | 12.03.2024

SAVE THE DATE – Vater-Kind-Auszeit im Wald

SAVE THE DATE - neue Termine für den Vater-Kind-Tag in diesem Jahr. Jetzt schon vormerken!
© Rebecca Pohl
Jugend | 05.03.2024

Ski-Exerzitien für junge Erwachsene in Mayrhofen in Österreich

Unter dem Motto „Die spirituelle Kraft der Berge erleben und das Skifahren in spirituellen Impulsen einbetten“ ging es vom 24.02. - 02.03.2024 für 17 junge Erwachsene für eine Woche Exerzitien nach Mayrhofen ins österreichische Zillertal.
Zur Bezirksteamtagung begrüßen die Diözesanreferentin Dorothea Leder (v.l.), die Gastrednerin und stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Agnes Wuckelt sowie die stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Monika Bunsen und Dorothea Lüke kfd-Frauen aus dem ganzen Bistum. Foto: kfd-Diözesanverband
Kfd | 29.01.2024

kfd Bezirksteamtagung (BTT) des Paderborner Diözesanverbands

Frauen aus dem ganzen Bistum stellen sich dringenden Fragen in ihrer kfd und ringen um Positionen zum Thema „Zwischen Recht auf Selbstbestimmung und Schutz des Lebens“

Aktuelles von katholisch.de

Strickland über US-Bischöfe: Mangel an Glauben lässt Häresien zu

"Geistliche Amnesie", "Mangel an übernatürlichem Glauben": Der geschasste US-Bischof Joseph Strickland teilt erneut aus – diesmal vor allem gegen die Mitbrüder im eigenen Land. Sie würden "Gotteslästerung, Abtrünnigkeit und Ketzerei" zulassen.

Forderung von Verbänden: "Nihil obstat"-Verfahren weiterentwickeln

In die Diskussion um das kirchliche "Nihil obstat"-Verfahren und die Besetzung von Theologie-Lehrstühlen haben sich weitere Verbände eingeschaltet. Der Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen und Theologiestudierende fordern Reformen.

Neuer Exorzismus-Thriller kommt – Hauptrollen bekanntgegeben

Im kommenden Jahr soll ein neuer Exorzismus-Thriller in die Kinos kommen. Nach einer wahren Geschichte müssen zwei Priester einer jungen Frau durch eine Reihe von Exorzismen helfen. Nun wurden die hochkarätig besetzen Hauptrollen bekannt.

Kardinal Burke beklagt "Verfolgung" von Alter Messe

Papst Franziskus hat 2021 die Feier der vorkonziliaren Liturgie eingeschränkt. Der Papst-Erlass stößt vor allem in den USA auf heftige Kritik. Nun hat sich der als scharfer Papstkritiker bekannte US-Kardinal Raymond Burke dazu geäußert.

Synodensekretärin: Frauendiakonat könnte Ortskirchen überlassen werden

Werden künftig Frauen zu Diakoninnen geweiht? Synoden-Untersekretärin Nathalie Becquart möchte sich mit einer Einschätzung zurückhalten. Sie sieht aber die Möglichkeit, die Frage regional unterschiedlich zu lösen.

Vier deutsche Bischöfe wollen nicht am Synodalen Ausschuss teilnehmen

Ihr Widerstand bleibt: Die Bischöfe von Eichstätt, Köln, Passau und Regensburg wollen auch weiterhin nicht am Synodalen Ausschuss teilnehmen. Dabei handelt es sich um ein zentrales Element des deutschen Reformdialogs.

Die "Lehre" vom leeren Papststuhl: Die Welt des Sedisvakantismus

Für sie ist der Stuhl Petri leer, obwohl jemand darauf sitzt: Ultratraditionalistische Gruppierungen vertreten die Ansicht, dass es keinen rechtmäßigen Papst gibt – und das mindestens seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Ein Blick auf den Sedisvakantismus und seine Spielarten.

Zwei Schritte vor, drei zurück: Reformer haben Glaubwürdigkeitsproblem

Zwei Schritte vor, drei zurück: In Münster forderten Frauen am Wochenende, bei der Bischofswahl beteiligt zu werden. Kurz danach rücken sie wieder von ihrer Forderung ab. Ein bekanntes Muster, kommentiert Benedikt Heider. Und sieht ein Problem.

Wie sich Venedig auf den Papstbesuch zur Biennale vorbereitet

Der Papst kommt, und in Venedig herrscht Ausnahmezustand. Der Markusplatz wird eingerüstet, eine Pontonbrücke über den Canal Grande gelegt, einige Kanäle sind für den Verkehr gesperrt. Und das Papa-E-Mobil lädt schon.

katholisch.de