© Gunter Kirsch

Aus- und Weiterbildung

Hier finden Sie Angebote die durch das Dekanat oder auch über das Erzbistum Paderborn angeboten werden.

Kurse zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern im Erzbistum Paderborn

Termine für die nächsten Kurse für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern und das Antragsformular.

Ausbildungskurs 2.2023 (in Paderborn)
  • 4./5. November 2023
  • 24. – 26. November 2023
  • 3./4. Februar 2024

Ausbildungskurs 1.2024 (in Elkeringhausen)

• 4./5. Mai 2024
  • 28. – 30. Juni 2024
  • 21./22. September 2024

Die drei genannten Termine bilden jeweils eine Kurseinheit und sind vollständig zu absolvieren. Die Kurse werden von Msgr. Gregor Tuszynski und Frau Gertrud Zimmer bzw. Frau Dr. Cordula Heupts geleitet.
Tagungshäuser sind die Bildungsstätte St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen und das Haus Maria Immaculata bzw. Liborianum in Paderborn.

Für alle Kurse gilt:

Verbindliche Anmeldungen zu diesen Kursen sind vom zuständigen Pfarrer rechtzeitig schriftlich an das Erzbischöfliche Generalvikariat, Abt. Glauben im Dialog – Liturgische Grundsatzfragen, zu richten.

Die Kandidaten für diesen Dienst sollten mindestens 25 Jahre und höchstens 72 Jahre alt sein.

Hier finden Sie das verbindliche Antragsformular für die Beauftragung von Leiterinnen und Leitern von Wort-Gottes-Feiern (s. Kirchliches Amtsblatt 2012/12).

Sollte für Sie kein passender Termin dabei sein, wenden Sie sich bitte an das Dekanat Büren-Delbrück, wir bieten auch innerhalb des Dekanats je nach Bedarf Schulungen an.

Küsterdienst im Erzbistum Paderborn

Termin des nächsten Ausbildungskurses für Küsterinnen und Küster sowie Möglichkeit zur Anmeldung.

Im Liborianum in Paderborn finden zu folgenden Terminen Kurse für Küsterinnen und Küster statt.

Ausbildungskurs 2024:

Grundkurs                19.02. – 23.02.2024

Aufbaukurs              23.09. – 26.09.2024

An diesen Kursen können haupt-, neben- und ehrenamtliche Küsterinnen und Küster teilnehmen. Grund- und Aufbaukurs bilden eine Einheit, die vollständig zu absolvieren ist. Zwischen den beiden Kursen sind fünf Praktikumseinsätze in einer Gemeinde außerhalb des eigenen Pastoralverbunds zu absolvieren. Eine Anmeldung zu einzelnen Elementen ist nicht möglich.

Anmeldungen erfolgen durch die zuständige Verwaltungsleitung oder, sofern es eine solche nicht gibt, durch das zuständige Pfarramt. Gemäß der Ordnung  zur Ausbildung und Prüfung der Küsterinnen und Küster [KA 151 (2008) Nr. 163] sind die geforderten Unterlagen unter Angabe der beschäftigenden Kirchengemeinde einzureichen. Danach erfolgt eine Zulassungsbestätigung durch das Erzbischöfliche Generalvikariat.

Küsterinnen und Küster, die in einer Kirchengemeinde im Erzbistum Paderborn beschäftigt sind, werden vorrangig zur Teilnahme zugelassen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 300,- Euro (für Beschäftigte im Erzbistum Paderborn) und 700,- Euro (für Beschäftigte außerhalb des Erzbistums Paderborn) .

Anmeldungen zu diesem Lehrgang sind schriftlich zu richten an das

Erzbischöfliche Generalvikariat, Abt. Glauben im Dialog – Liturgische Grundsatzfragen, Postfach 14 80, 33044 Paderborn.

Kommunionhelferdienst im Erzbistum Paderborn

Termine für die nächsten Kurse für den Kommunionhelferdienst und das Antragsformular.

Die nächsten Kurstermine

16. – 17. September 2023
18. – 19. November 2023
20. – 21. Januar 2024
9. – 10. März 2024
6. – 7. Juli 2024

Verbindliche Anmeldungen zu diesen Kursen sind vom zuständigen Pfarrer rechtzeitig schriftlich an das Erzbischöfliche Generalvikariat, Abt. Glauben im Dialog – Liturgische Grundsatzfragen, zu ichten.

Tagungshaus ist das Maria-Immaculata-Haus in Paderborn. Kursbeginn ist jeweils am Samstag gegen 15.00 Uhr, Kursende am Sonntag gegen 13.00 Uhr.

Die Kandidaten für den Kommunionhelferdienst sollten mindestens 25 Jahre und höchstens 72 Jahre alt sein.

Die aktuelle Richtlinie für die Kommunionhelfer im Erzbistum Paderborn finden Sie hier  im Kirchlichen Amtsblatt 2008/11.

Hier finden Sie das verbindliche Antragsformular für die Beauftragung von Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfern (s. Kirchliches Amtsblatt 2009/3).

Robert Kesselmeier

Dekanatsreferent