© shutterstock
Rat und Hilfe

Matrialausleihe

Andauernd fehlt etwas? Muss ich alles neu kaufen oder hat das wohl jemand über? Im Dekanat Büren-Delbrück können Sie unterschiedliche Materialien für Ihre Arbeit in Gruppen und Vereinen ausleihen.

• Beamer
  • Buttonmaschine
  • Flipchart
  • Frischzelle
  • JBL Bluetoothbox
  • LED Scheinwerfer
  • Leinwand
  • Mobiler Escape Room
  • Moderationskoffer
  • Moderationstafel / Stellwände
  • Pointer
  • Spiele

Die angebotenen Materialien können von Katholischen Jugendgruppen, Jugendorganisationen, Gemeinden, Schulen, Kindertagesstätten und gemeinnützige Vereine kostenfrei ausgeliehen werden.

Die flachen Scheinwerfer sind kabellos, flexibel und vielseitig.
Sie beanspruchen nicht viel Platz und sind auf Bühnen, Kirchen oder in diversen anderen Räumen einsetzbar.

Die Scheinwerfer können per Fernbedienung angesteuert werden.
Die Uplights mit 4 Farb-LED‘s bieten bis zu 18 Stunden Laufzeit im Akku-Betrieb.

Geheimnisvoller Raum: „Findet den Verräter“.

Biblischer Escape Room für Jugendliche und Erwachsene.

Ein Raum, ein Team, eine Aufgabe, ein Countdown. Der mobile Escape-Room zeigt den Spielern, wie sie durch knifflige Rätsel und das Rennen gegen die Zeit, zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen. Dabei ist neben dem logischen Denken auch Kreativität gefordert. Die Spieler müssen zusammenarbeiten, ihre Umgebung durchsuchen, Hinweise finden und Rätsel lösen.

Ihr könnt nun das Escape-Room-Abenteuer zu euch holen und in euren Gruppenräumen aufbauen. Für einen reibungslosen Ablauf, solltet ihr allerdings genügend Zeit für die Vorbereitung und den Aufbau einplanen!

Robuster Aluminiumkoffer mit abnehmbaren Tragegurt und allem, was für eine erfolgreiche Moderation benötigt wird.

• Moderations,- und Kommunikationskarten in unterschiedlichen Farben
  • Magnete
  • Klebestifte
  • JumboStifte
  • Nadelkissen
  • Klebepunkte
  • Klebefilm-Rolle
  • Cutter Messer / Papierschere
  • Beamer
  • Pointer
  • JBL Bluetooth-Box
  • Moderationswände
  • Flipchart
  • Leinwand

Die FRISCHZELLE ist ein Talent-Kühlschrank, mit dessen Hilfe es möglich werden soll, mit Menschen in einen Dialog über ihre Fähigkeiten und Interessen zu treten und anhand dessen mögliche Einsatzfelder zu ermitteln.

Die FRISCHZELLE kann sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenberatung eingesetzt werden.

Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage des Erzbistums Paderborn.

In Kooperationen mit dem Bund der deutschen katholischen Jugend im Kreisverband Paderborn können unterschiedlichen Materialien, wie Großspiele, Button-Maschinen und Escape Rooms, für die Kinder- und Jugendarbeit z. B. Jugendverbände, Pfarrfeste, Messdienerarbeit, Kindergärten etc. gegen ein Pfand (20 € für 1-2 Teile und 50€ ab 3 Teilen) ausgeliehen werden.

Für Geburtstage, Hochzeiten, Firmenevents etc. können wir die Spielgeräte nicht zur Verfügung stellen.

Bei Interesse schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an info@dekanat-pb.de  oder rufen Sie direkt im Dekanatsbüro Paderborn Tel.: 05251 21502 an.

Ansprechpartnerinnen für die Ausleihe:

Marita Münsterteicher

Dekanatssekretärin