© Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Kirchenmusik im Dekanat

Kirchenmusik ist vielseitig und bietet für jeden Geschmack etwas: von Gregorianik bis Taizé, von „Gotteslob“ bis „Schwerter Liederbuch“, von Kirchenchor bis Gospelformation, von Vokal bis Instrumental, von Klassik bis zu christlicher Popularmusik.

Träger kirchenmusikalischen Lebens im Dekanat sind die OrganistenInnen und die zahlreichen Chöre und Musikgruppen mit den Leitenden, in denen Menschen aller Altersstufen aktiv sind und sich in Liturgie und Gemeindeleben einbringen. Dekanatskirchenmusiker Stephan Wenzel ist als Ansprechpartner zuständig für alle haupt- und nebenamtlichen Musizierenden in den Kirchen des Dekanates sowie für kirchenmusikalische Angebote.

Kirchenmusik im Erzbistum Paderborn, das sind

• Menschen aller Altersstufen, die sich in den verschiedensten kirchenmusikalischen Gruppen in unseren Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen engagieren,
  • Personen, die überwiegend neben- oder ehrenamtlich als OrganistenInnen und / oder ChorleiterInnen tätig sind.

Stephan Wenzel, Dekanatskirchenmusiker im Dekanat Büren-Delbrück hat hier eine Multiplikatorenfunktion und unterstützt Sie im Bereich der Kirchenmusik in Ihren Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen.

Orgelschnupperkurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das Erzbistum Paderborn bietet allen Interessierten die Gelegenheit, ohne Zwag und Verpflichtung, das Instrument „Orgel“ kennen und ein wenig spielen zu lernen.

Hier der Link zum Flyer:

Kirchenmusikalische Mitteilungen 1/2023

Im Blickpunkt: Literaturhinweise, Berichte, Nachrichten, Termine, Orgeln u. Anschriften.

Diözesaner Lehrgang Kinderchorleitung 2023/2024

Flyer Lehrgang Kinderchorleitung

Im Februar starten wieder eine ganze Reihe von interessanten Online-Fortbildungen der (Erz-)diözesen Aachen, Münster, Köln und Paderborn. Diese finden jeden zweiten Mittwoch von 16-18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, es ist lediglich eine Anmeldung erforderlich.

Der letzte Sonntag eines Monats ist der Musik gewidmet.

Die Sängerinnen und Sänger der Kantorei Büren laden zum mitsingen und musikalischen Gestaltung des Sonntagabendgottesdienstes in die Jesuitenkirche ein.

Angesprochen sind alle, die Lust am gemeinsamen Gesang haben, ob aus dem Pastoralverbund Büren, dem Dekanat oder darüber hinaus.

Ab 17 Uhr werden Lieder einstudiert, welche anschließend im Gottesdienst um 18 Uhr zu Gehör gebracht werden.

„Damit Glaube gut klingt …“, lautet der Slogan für die christliche Popularmusik, die vom Erzbistum Paderborn durch einen eigens dafür bereitgestellten Fonds gefördert wird. Ob Konzerte, Bandcoaching, Proberaum oder Noten – hier finden interessierte Musiker und Musikerinnen, Bands, Chöre oder Vokal-Ensembles ihre Unterstützung.

Die Kirchenmusik im Erzbistum Paderborn bildet eine vielfältige musikalische Landschaft ab.

Wie klingt die Musik der Kirche heute? Welcher Klang, welche Gesänge drücken den Glauben aus?

Spiritualität und Musik sind seit jeher eng miteinander verknüpft. Im Christentum ist der Gesang der Psalmen ein historischer Auftakt zu Jahrhunderten schöpferischer Musik bis heute. Wir laden Sie ein, unser kirchenmusikalisches Angebot zu entdecken.

Stephan Wenzel

Dekanatskirchenmusiker