05.03.2024
Jugend

Ski-Exerzitien für junge Erwachsene in Mayrhofen in Österreich

Unter dem Motto „Die spirituelle Kraft der Berge erleben und das Skifahren in spirituellen Impulsen einbetten“ ging es vom 24.02. - 02.03.2024 für 17 junge Erwachsene für eine Woche Exerzitien nach Mayrhofen ins österreichische Zillertal.

Die Gruppe war in einem Selbstversorgerhaus untergebracht. Begleitet wurde sie von Felix Leifeld, Dekanatsreferent für Jugend und Familie im Dekanat Büren-Delbrück und Bergexerzitienleiter und Rebecca Pohl, Dekanatsreferentin für Jugend und Familie im Dekanat Paderborn.

Jeden Morgen startete der Tag nach einem gemeinsamen Frühstück mit einem Morgenimpuls und einer Tagesaufgabe für den Tag. Dafür bekamen die Teilnehmenden Aufkleber mit einer kurzen Frage oder Aussage, die sie sich auf die Skispitzen kleben konnten. Dann startete der Skitag. Ob im Skikurs, alleine oder in Kleingruppen, jede*r Teilnehemende hat etwas Passendes für sich finden können. Abends wurde zunächst gemeinsam gekocht und gegessen, danach hatten die Teilnehmenden Zeit sich in Kleingruppen über das Erlebte auszutauschen. Für jeden gab es zu Beginn der Woche ein Notizbuch, in das sie sich die Aufkleber kleben und ihre Gedanken schreiben konnten.

Die Tagesthemen bauten aufeinander auf. Der erste Tag stand unter dem Motto „Nimm wahr“ und beschäftigte sich ersteimal mit dem Wahrnehmen der Umgebung. Am zweiten Tag ging es um die Frage „Wer bin ich?“. In den darauffolgenden Tagen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Gottesfrage: „Mein Gott?“ oder „Wer ruft dich“ standen auf den Aufklebern. An einem Tag ging es um die Frage nach Freiheit und Grenzen.

Für alle war es eine schöne und intensive Woche mit guten Gesprächen, aber auch guten Skiverhältnissen und schönem Wetter!

 

Text: Rebecca Pohl

Weitere Einträge

Jugend
Theologische Fakultät Paderborn bietet Einblicke in den Studienalltag

„Schnupperstudium.Theologie“ ermöglicht individuellen Besuch an der Fakultät
© Anja Gierling
Bergfreizeit Kleinwalsertal

Jugend
„unterwegs sein“

Bergfreizeit - ein Bericht von Anja Gierling, Trainee im Dekanat Büren-Delbrück
© Torsten Roland
Foto: Torsten Roland

Jugend
Bergfreizeit 2023 im Kleinwalsertal

Bergfreizeit - was für eine super Zeit im gemeinsamen Unterwegs sein, es war gelebte, ehrliche Gemeinschaft mit viel Freude!