© BESIM MAZHIQI / Erzbistum Paderborn
Bergfreizeit Kleinwalsertal - 11.08. bis 18.08.2024
Bergfreizeit

Herzlich Willkommen!

Auf unserer Homepage finden Sie Informationen aus dem Dekanat Büren-Delbrück mit seinen Pastoralen Räumen und den Menschen, die hier ihren Glauben leben und sich engagieren.

Aktuelles von katholisch.de

Kiez-Kleinod, Küsten-Kirche und Kleinstadt-Kunstwerk

In unserer Sommerserie stellen wir kirchliche Ausflugsziele in den deutschen Bistümern vor, die etwas abseits ausgetretener Touristenpfade liegen und nicht viel Geld kosten. Im vierten Teil der Serie präsentieren wir ausgewählte Orte im Erzbistum Hamburg und den Bistümern Hildesheim und Osnabrück.

Die Ministranten müssen sich auf Hitze in Rom einstellen

In diesen Tagen machen sich 50.000 junge Leute auf den Weg zum Papst. Denn in Rom ist Internationale Ministrantenwallfahrt – bei mindestens 35 Grad. Für manche eine willkommene Abwechslung zum deutschen "Sommer".

Evangelischer Bischof: Kirchenasyl muss geschützt bleiben

Zuletzt kam es immer wieder zu Räumungen von Kirchenasyl-Fällen durch die Polizei. Der evangelische Flüchtlingsbischof Christoph Stäblein findet das inakzeptabel. Er hat aber eine Erklärung dafür.

Ein Kloster mit Strahlkraft: Die Benediktinerinnen-Abtei in Dinklage

Ein Kloster in einer alten Burg und eine Kirche, die früher einmal eine Scheune war – die Abtei Sankt Scholastika in Dinklage ist ein ganz besonderer Ort. Die Benediktinerinnen aus Niedersachsen leben von ihrer Arbeit, doch die hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sehr geändert.

Das Hilarionkloster in Gaza ist neues Weltkulturerbe – und gefährdet

In der Frühzeit des Christentums war das Hilarionkloster ein Pilgerort. 1997 wiedergefunden, wurde es umfassend ausgegraben. Nun hat die Unesco es zum Welterbe erhoben – zum gefährdeten. Denn rundherum tobt seit Monaten der Gaza-Krieg.

26. Juli 2024

Medien: Haushaltsdefizit des Vatikans gestiegen

Auch der Vatikan muss auf seine Finanzen achten. Doch im vergangenen Jahr soll das Haushaltsdefizit weiter gestiegen sein, berichtet eine italienische Zeitung. Die Situation dürfte nicht einfacher werden.

katholisch.de