Wenn Sie sich gerne mit Fragen der christlichen Theologie bzw. Kirche beschäftigen, wenn Sie dazu auf wissenschaftlichem Niveau, aber doch in verständlicher Sprache Erörterungen hören möchten, könnte für Sie die „Montagsakademie“, die Vorlesungsreihe der Theologischen Fakultät Paderborn, ein passendes Angebot sein.
Fachleute aus unterschiedlichen Fachgebieten bearbeiten im Wintersemester jeweils montags um 18.00 Uhr in 45-minütigen Vorlesungen und einem nachfolgenden Gespräch Themen, die auch für die breite Gesellschaft von Bedeutung sind.
Im anstehenden Wintersemester 2026/27 steht die Montagsakademie unter dem Gesamtthema „(In-)humaner Glaube. Licht und Schatten in der Religion“. Die Frage nach der (In-)Humanität von Religion spiegelt die Vielfalt und Ambivalenz der Erfahrungen wider, die Menschen mit Glaube und Religion machen und machen können. Viele Menschen erleben Religion als stützende und schützende, als befreiende, sinn- und gemeinschaftsstiftende Kraft in ihrem Leben und zugleich als humanisierende Kraft in der
Gesellschaft. Dem stehen Erfahrungen gegenüber, dass Religion mitunter eine unheilvolle Rolle im Leben von Individuen und Gesellschaften spielt. Glaube und Religion können etwa Deutungs- und Handlungsmuster legitimieren, die Menschen klein machen, entmündigen, dehumanisieren oder der Gefahr von Gewalt aus setzen. Beides – Licht und Schatten – scheint oft erstaunlich nahe beieinander zu liegen und manchmal sogar untrennbar miteinander verknüpft zu sein, wie zwei Seiten derselben Medaille.
Die Montagsakademie des Wintersemesters 2026/27 spürt diesen Ambivalenzen des Religiösen nach und fragt zugleich nach Möglichkeiten des Umgangs damit. Sie tut dies, indem sie meist mit Fokus auf das Christentum, aber auch mit Seitenblicken auf andere Religionen versucht…
…Licht und Schatten in der Religion – sowie die zahlreichen Grautöne und Schattierungen dazwischen – zu benennen und zu beschreiben.
…Maßstäbe und Strategien zu entwickeln, wie religiös Handelnde die humanisierenden Potentiale von Glaube und Religion zur Geltung bringen und umgekehrt die Gefahren des Religiösen erkennen und einhegen können.
Dabei nehmen die Vortragenden jeweils konkrete Felder religiösen Denkens und Handelns in den Blick. Die Themen der einzelnen Vorlesungen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Die Vorlesungen der Montagsakademie finden im Auditorium Maximum der Theologischen Fakultät Paderborn (Klingelgasse/Ecke Liborigasse) statt. Der Eintritt ist kostenfrei und Sie müssen sich nicht anmelden. Sie können die Vorträge aber auch live über den YouTube-Kanal der Fakultät verfolgen oder im Nachhinein in der Mediathek abrufen. Klicken Sie dazu auf der Internetseite der Fakultät https://www.thf-paderborn.de/oeffentlichkeit/montagsakademie/ auf die Buttons Livestream oder Mediathek.