Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vertrauen ins Morgen“. Der Diözesanverband Paderborn der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) lädt am Montag, 28. Juli, von 12.30 bis 17 Uhr alle Interessierten auf den Kleinen Domplatz, dem Platz der Verbände, ein. Erster Höhepunkt um 13 Uhr ist der Auftritt von Clownin „Gabriella“. Um 14.30 Uhr werden die Gewinnerinnen des Wettbewerbs „kfd des Jahres“ gekürt, die bei einer Online-Abstimmung die ersten Plätze erreicht haben. Erstmals gibt es im Zelt einen Stand des Schwesterverbands Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB).
Um 11 Uhr bildet der Gottesdienst im Dom, der von Weihbischof Josef Holtkotte zelebriert wird, den geistigen Einstieg des Tages. Er wird von der kfd vorbereitet und gestaltet. Das kfd-Diözesanleitungsteam ruft dazu auf, in Weiß gekleidet ein starkes Zeichen zu setzen, um die Rufe nach einer geschlechtergerechten Kirche zu bekräftigen. Um 16 Uhr findet im Dom eine Andacht statt. Gern in weißer Kleidung heißen Aktive des Diözesankomitees ihre Gäste willkommen. Die kfd ist Mitglied dieser Laienvertretung des Erzbistums. Deren Co-Vorsitzende Nadine Mersch lädt in ihrer Funktion als Delegierte für Einzelmitglieder um 15 Uhr zu einem Tischaustausch auf den Platz der Verbände ein.
Der Unterhaltungsreigen bietet Begegnungen, Gespräche, Musik, Mittagessen und Kaffee sowie Info- und Verkaufsstände des kfd-Diözesanverbands. Interessierte erhalten aktuelle Materialien aus der verbandlichen Arbeit und sie können für ihre Gemeinschaft Angebote aus dem „kfd-Fanshop“ erwerben. Frauen aus dem Diözesanleitungsteam stehen für Gespräche zur Verfügung. Von 11 bis 17 Uhr kümmern sich Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein Berufskollegs im Libori-Kindertreff um die Kleinen, damit Eltern und Großeltern das kfd-Fest unbeschwert genießen können.