16.10.2025
Dekanat Büren-Delbrück

Neuer Dekanatsreferent stellt sich vor

Jens Prior neuer Dekanatsreferent im Dekanat Büren-Delbrück

Zum 1. Oktober habe ich meine neue Stelle als Dekanatsreferent im Dekanat Büren-Delbrück angetreten und möchte mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.

Mein Name ist Jens Prior, ich bin 28 Jahre alt und in Ibbenbüren aufgewachsen. Mit Beginn meiner Tätigkeit im Dekanat habe ich auch mein Masterstudium Theologie und Wirtschaft an der Universität Erfurt abgeschlossen. Zuvor habe ich in Münster mein Lehramtsstudium in Geschichte und Katholischer Religionslehre absolviert.

Berufliche Erfahrungen durfte ich bereits in der Pastoral (St. Lamberti, Münster), in der katholischen Jugendverbandsarbeit (BDKJ Erfurt) sowie in der Beratung von Kirche und kirchennahen Institutionen (2denare Beratungsinstitut) sammeln.

Der Region rund um Paderborn fühle ich mich durch familiäre Wurzeln in Elsen und meine Anhängerschaft beim SCP sehr verbunden.

Mein Aufgabenfeld umfasst vor allem die Begleitung des pastoralen Transformationsprozesses auf Ebene des Dekanats. Wenn Sie hierzu Anregungen oder Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu. Darüber hinaus werde ich Aufgaben im Bereich der Ehrenamtsarbeit und der Pastoralentwicklung übernehmen – und sicher auch viele weitere Themenfelder, die sich in der Zusammenarbeit ergeben.

Mich motiviert besonders die Möglichkeit, Kirche vor Ort langfristig mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass eine lebendige Kirche dort entsteht, wo Menschen sich mit ihren Gaben und Ideen einbringen und gemeinsam Neues wagen. Nach meinen ersten Eindrücken im Dekanat Büren-Delbrück spüre ich, dass genau das hier möglich ist – und bin gespannt darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen.

Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unseres Dekanats zu gestalten, und darauf, möglichst viele von Ihnen persönlich kennenzulernen.
Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Weitere Einträge

© Michael Bodin / fcjm-presse

Dekanat Büren-Delbrück
Kunstvolle Glasstelen zum Pilgerradweg „Sonnengesang“ aufgestellt

Feierliche Eröffnung am 4. Oktober 2025

Dekanat Büren-Delbrück
Vater-Kind-Waldauszeit Camping

Ein Wochenende voller Natur, Abenteuer und Nähe
© Kolpingsfamilie Delbrück

Dekanat Büren-Delbrück
Die größte Tour in der siebenjährigen Geschichte der Kolping-Radwallfahrt nach Werl

Die Kolpingsfamilie Delbrück organisierte mit 109 Pilgerinnen und Pilgern die bisher größte Tour in der nun siebenjährigen Geschichte der Radwallfahrt nach Werl.
Paderborner Straße 13a, 33154 Salzkotten
sekretariat@dekanat-bueren-delbrueck.de
05258 9368060